Jürgen Klopp verlässt FC Liverpool mit Saisonende

Der 56- Jährige Jürgen Klopp tritt im Sommer als Trainer des FC Liverpools ab. Nach beinahe 9 Jahren in der Premier League erklärte der Fanliebling: „Mir geht die Energie aus“.

In einem Statement meinte er: „Ich kann verstehen, dass es für viele Menschen in diesem Moment ein Schock ist, aber natürlich kann ich es erklären – oder zumindest versuchen, es zu erklären.“ Er liebe den Verein, die Stadt, die Mannschaft und die Fans. Aber: „Dass ich diese Entscheidung trotzdem treffe, zeigt Ihnen, dass ich davon überzeugt bin, dass es die Entscheidung ist, die ich treffen muss.“ Er fügte hinzu: „Ich weiß, dass ich diesen Job nicht immer und immer wieder machen kann.“ Somit wird er seinen bis 2026 gültigen Vertrag nicht erfüllen.

Der deutsche Trainer holte mit seinen „Reds" 2019 den Titel in der Champions League und 2020 die englische Meisterschaft. Ab 2001 trainierte er den 1. FSV Mainz 05 und führte diesen in die Bundesliga. 2008 wechselte er zu Borussia Dortmund, mit dem er unter anderem zweimal Meister und einmal DFB-Pokalsieger wurde.